Basteln/Kreativ

Was bringt uns das Wetter heute

Was bringt uns das Wetter heute? Meist scheint im Sommer die Sonne. Aber auch Regen oder Wind können uns nichts anhaben, weil wir uns kreativ beschäftigen können.

 

Du brauchst:

  • Moosgummi, Tonpapier
  • Rundkopfklammer
  • Bastelfilz, Bleistift, Buntstifte
  • Kleber, Klebeband
  • Schere, Bindfaden
  • Karton (Schablone)

 

So geht´s:

Für die Grundlage der Uhr schneide z. B. aus einem Karton einen Kreis (ø ca. 20 cm) aus. Nimm diese Form als Schablone, um die vier Filzteile in unterschiedlichen Farben zurechtzuschneiden, sodass sie jeweils ein Viertel des Kreises bilden. Klebe die Filzteile auf den Karton. Aus Moosgummi kannst du nun nach Belieben Wettersymbole aufzeichnen und sie ausschneiden: z. B. eine strahlende Sonne, Wolken mit einer versteckten Sonne, Regenschirm und Regentropfen, dunkle Wolken und Wind.

Anschließend bemale die ausgeschnittenen Symbole mit Buntstiften. Klebe die Moosgummi-Bilder auf die vier Abschnitte der Wetteruhr. Schneide aus dem Tonkarton einen Pfeil (4–5 cm Länge) aus, stecke eine Rundkopfklammer hindurch und befestige das Ganze mittig an der Wetteruhr. Der Pfeil lässt sich nun drehen und auf das jeweilige Wetter richten. Zum Schluss befestigst du auf der Rückseite ein Band zum Aufhängen.

 

 

Wetteruhr Bastelidee
Dieses Bastelmaterial benötigst du dazu.
Wetteruhr Bastelidee
Schritt 1: Für die Grundlage der Uhr schneide z. B. aus einem Karton einen Kreis (ø ca. 20 cm) aus. Nimm diese Form als Schablone, um die 4 Filzteile in unterschiedlichen Farben zurechtzuschneiden.
Wetteruhr Bastelidee
Schritt 2: Klebe die 4 Filzteile auf den Karton.
Wetteruhr Bastelidee
Schritt 3: Aus Moosgummi kannst du nun nach Belieben Wettersymbole aufzeichnen und anschließend anmalen.
Wetteruhr Bastelidee
Schritt 4: Schneide aus dem Tonkarton einen Pfeil (4–5 cm Länge) aus.
Wetteruhr Bastelidee
Schritt 5: Stecke eine Rundkopfklammer hindurch und befestige das Ganze mittig an der Wetteruhr. Der Pfeil lässt sich nun drehen und auf das jeweilige Wetter richten.
Wetteruhr Bastelidee
Schritt 6: Zum Schluss befestigst du auf der Rückseite ein Band zum Aufhängen und fertig ist deine Wetteruhr.